Häufig gestellte Fragen

Corona-Virus

Aktuelle Informationen zu unserem Umgang mit der Corona-Pandemie, sich daraus ergebende Einschränkungen, sowie Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen für Spender:innen und Kund:innen haben wir auf einer gesonderten Informationsseite zu Covid-19 für Sie zusammengefasst.

Bitte beachten Sie, dass einige Angaben in unserem FAQ aufgrund unserer Maßnahmen temporären Änderungen unterlegen sein könnten.

Reservierung

Kann ich Waren reservieren?

Nein, Reservierungen sind leider nicht mehr möglich.

Kann ich Waren reservieren?

Ja. Sprechen Sie einfach unsere Mitarbeiter*innen an, um die gewünschten Artikel zu reservieren.

Wie lange kann reserviert werden?

Eine Reservierung ist möglich bis zum nächsten Werktag eine Stunde vor Ladenschluss. Also montags bis donnerstags 16:00 Uhr, freitags 12:00 Uhr. Eine Verlängerung der Reservierung ist leider nicht möglich.

Kann ich meine Reservierung verlängern?

Nein.

Sind Zweitreservierungen möglich?

Nein.

Unterstützung

Wie kann ich helfen?

Sie können uns gern ihre Sachen spenden, die Sie nicht mehr brauchen.

Kaufen sie auch an?
Kann ich auch tauschen?

Nein, wir sind auf Spenden angewiesen und können weder Bezahlung noch Tausch anbieten.

Was passiert mit meiner Spende?

Sehen sie hier, welchen Weg Ihre Spende geht:

Was kann ich spenden?

Alles, was gut erhalten ist.
Wenn Sie unsicher sind, ob sich ein Gegenstand noch zur Spende eignet, stellen Sie sich die Frage: Würden Sie dafür noch Geld bezahlen?

Ja? Dann nehmen wir es gern!
Nein? Dann ist es eher ungeeignet.

Lesen die dazu auch unsere Spendencheckliste!

Gibt es Waren, die sie nicht annehmen?

Ja. Zum Beispiel aufgrund sehr begrenzter Lagermöglichkeiten lehnen wir einige Waren ab. Bitte beachten Sie, dass sich dies je nach Warenbestand ändern kann.

Eine aktuelle Übersicht über Waren, die wir annehmen und welche nicht, finden Sie in unserer Spendencheckliste!

Wann kann ich Spenden bringen?

Jederzeit zu unseren Öffnungszeiten.

Diese finden Sie oben in der Kopfleiste bzw. im Menü.

Wo kann ich meine Spende abgeben?

Spenden können im Laden an unserer Lagertür oder vornehmlich an der Rampe auf der Rückseite des Gebäudes abgegeben werden. Haben Sie schwere Spenden oder sind in Ihrer Mobilität eingeschränkt, sind wir Ihnen selbstverständlich gern behilflich.

Eine Wegbeschreibung finden Sie unter Anfahrt.

Bitte stellen Sie keine Spenden außerhalb der Öffnungszeiten vor die Tür, da diese sonst möglicherweise weggenommen oder zerstört werden!

Wohin kann ich Spenden mit dem Auto bringen?

Wenn Sie uns Spenden mit dem Auto bringen möchten, können sie gern auf unseren Hinterhof fahren (erreichbar über die Franckestraße) und an unserer Rampe abladen. Dort befindet sich eine Klingel, mit der Sie auf sich aufmerksam machen können.

Eine Wegbeschreibung finden Sie unter Anfahrt.

Bitte stellen Sie keine Spenden außerhalb der Öffnungszeiten an unsere Rampe, da diese sonst möglicherweise weggenommen oder zerstört werden!!

Abholung und Lieferung

Holen sie Spenden auch ab?

Ja. Vereinbaren Sie dazu einen Besichtigungstermin mit einer/einem unserer Mitarbeiter:innen.

Was kann alles abgeholt werden?

Große, sperrige Gegenstände wie Möbel oder Elektrogeräte (Waschmaschine, Herd, ...). Ab einem gewissen Umfang auch Kleidung, Haushaltswaren u.a.

Wo wird abgeholt bzw. wohin wird geliefert.

Raum Erfurt.

Kann auch geliefert werden?

Ja. Unsere Mitarbeiter*innen vereinbaren gern einen Liefertermin mit Ihnen.

Was wird geliefert?

Möbel, Elektrogroßgeräte

Wie viel kostet die Lieferung?

Seit Januar 2018 kostet die Lieferung 20€.

Bauen Sie auch auf?

Nein, der Aufbau ist in der Lieferung nicht mit inbegriffen.

Tragen sie die Lieferung hoch?

Leider können wir das nicht mehr tun und liefern nur noch hinter die erste Tür.

Preise & Bezahlung

Kann man da noch etwas
am Preis machen?

Nein.
Unsere Preise stehen fest und sind nicht verhandelbar.

Kann ich bezahlen
und später abholen?

Bei Möbeln und großen Elektrogeräte haben Sie drei Werktage Zeit zur Abholung.

Ist die Zahlung mit EC- oder
Kreditkarte möglich?

EC ist möglich, die Zahlung mit Kreditkarte allerdings nicht.

Rückgabe

Habe ich ein Rückgabe-/Umtauschrecht?

Ja, innerhalb von 14 Tagen können Sie Artikel umtauschen bzw. zurückgeben.

Was muss ich beachten?

Eine Rückgabe oder ein Umtausch ist nur mit Preisschild und gegen Vorlage des Kassenbelegs möglich.

Sonstiges

Haben Sie Kundenparkplätze?

Leider können wir keine eigenen Parkplätze für Kund:innen anbieten. Jedoch befindet sich am Juri-Gagarin-Ring gegenüber vom Amt für Soziales und Gesundheit ein öffentlicher Parkplatz.

Haben Sie einen barrierefreien Eingang?

Ja.

Ihre Frage ist nicht dabei?
Öffnungszeiten

Mo/Mi/Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
Di/Do: 09:00 - 17:00 Uhr


Am 22. und 23.10.2024 bleibt unser Geschäft geschlossen!